top of page
Fundation Amen Hurdle The World Pictures-28.jpg

Colombia

After Ecuador, Colombia was the second South American country on our list. Unfortunately, Lovis had to go back to Germany for a good week for personal reasons. During that time, Alex had the pleasure of traveling with Doro and Basti, whom we met in Ecuador. We were really lucky that they took care of Alex during that time. Nevertheless, we were able to experience a lot together in Colombia, like going to a soccer game several times (and being able to experience the completely different atmosphere), strolling trough Medellín, exploring the Colombian coast or going diving together. 

Fundation Amen Hurdle The World Pictures-8.jpg
Hurdle The World
accessibility score

2,5/5

Similar to Ecuador, the evaluation of accessibility depends a lot on where you are in the country. On the one hand, there is Medellín, now one of the most popular cities in South America with an incredible history. With its accessible train system (the only one in the entire country), it's easy to use public transportation to get from point A to B. Only entering the train stations themselves, could be simplified a bit. Overall, we can say from our own experience that Medellín is quite barrier-free, compared to other parts of South America and its own country. It is also increasingly becoming a hub for young companies and startups, such as MATT.Movilidad, which has as its goal to make the city more accessible for people with disabilities. With the co-founder, Simone, Alex was able to talk a lot about inclusion in Colombia. In doing so, he found that there is still a lot of room for improvement in Colombia as well in terms of accessibility and social perception of disability, especially in more rural areas. We were both able to explore these a bit after Medellín and can confirm the information from Medellín. The popular tourist places like Palomino or Minca are almost not barrier-free. There are hardly any steep ramps or very sandy, bumpy roads that can quickly turn into a mud bath, making it almost impossible to get around with a wheelchair. The towns of Santa Marta and Cartagena are more wheelchair-friendly, although there is still a lot of room for improvement in terms of accessibility. What we noticed in comparison to Ecuador is that Alex always got a discount there for something like long bus rides or activities, but this was always refused in Colombia.

The people, on the other hand, seemed even more open and willing to help than in Ecuador. In Medellín in particular, the topic of inclusion is discussed publicly and offering help seemed quite natural. We were in the famous Comuna 13, which is located on a hill, so all the houses are accessible only by steep, narrow stairs. I couldn't be carried up there alone, so our female tour guide unceremoniously approached a civilian, who then quickly lent a hand. Something similar happened to us when we boarded a bus that had very steep steps. It was not uncommon to strike up a conversation and sometimes even exchanged numbers or Instagram profiles. Also in Colombia, so the helpfulness and openness makes up for the poor infrastructural conditions to some extent. 
We didn't have time to survey Colombia as intensively in terms of accessibility and inclusion as we did Ecuador, but overall have a very similar impression of both countries. They are both great countries to travel to, and as a physically impaired person, you should think carefully in advance about where exactly you want to go.

 

Write us your opinion and your experiences.
How did you experience Ecuador?

Comments

Comparte lo que piensasSé el primero en escribir un comentario.

Here we have created a small gallery for you,

with pictures from our Ecuador trip. 

bottom of page

top of page
Fundation Amen Hurdle The World Pictures-28.jpg

Kolumbien

Nach Ecuador stand mit Kolumbien das zweite südamerikanische Land auf unserer Liste. Leider musste Lovis aus persönlichen Gründen für gut eine Woche zurück nach Deutschland. In der Zeit habe ich das Vergnügen gehabt, mit Doro und Basti weiterreisen zu dürfen, die wir in Ecuador kennengelernt haben. Wir hatten richtiges Glück, dass die beiden sich in der Zeit um Alex gekümmert haben. Trotzdem konnten wir zusammen einiges in Kolumbien erleben, wie mehrmals zu einem Fußballspiel zu gehen (und die ganz andere Atmosphäre erleben zu dürfen), Medellín unsicher zu machen, die kolumbianische Küste zu erkunden oder zusammen tauchen zu gehen. 

Fundation Amen Hurdle The World Pictures-8.jpg
Hurdle The World
accessibility score

2,5/5

Ähnlich wie in Ecuador kommt die Bewertung der Barrierefreiheit in Kolumbien sehr darauf an, wo man sich im Land befindet. Auf der einen Seite gibt es Medellín, mittlerweile eine der beliebtesten Städte Südamerikas mit einer unglaublichen Geschichte. Mit ihrem barrierefreien Bahnsystem (das einzige im ganzen Land), lässt sich gut der öffentliche Verkehr nutzen, um von Punkt A nach B zu kommen. Nur das Betreten der Bahnstationen an sich, könnte noch ein wenig vereinfacht werden. Insgesamt können wir aus eigener Erfahrung sagen, dass Medellín recht barrierefrei ist, im Vergleich zu anderen Teilen Südamerikas. Es wird auch immer mehr zum Hub für junge Unternehmen und Start-Ups, wie auch MATT.Movilidad, welches als Ziel hat, die Stadt zugänglicher für behinderte Menschen zu machen. Mit dem Co-Founder, Simone, konnte Alex viel über das Thema Inklusion in Kolumbien sprechen. Dabei hat er festgestellt, dass es auch in Kolumbien noch viel Luft nach oben gibt, was die Barrierefreiheit und gesellschaftliche Wahrnehmung des Themas Behinderung angeht, gerade auch in ländlicheren Gebieten. Diese Gebiete haben wir beide auch nach Medellín noch ein wenig erkunden können. Die beliebten Touristenorte wie Palomino oder Minca sind so gut wie gar nicht barrierefrei. Kaum Rampen, steile oder sehr sandige, holprige Straßen, die sich auch schnell mal in ein Schlammbad verwandeln können, machen dort die Fortbewegung mit einem Rollstuhl nahezu unmöglich. Die Orte Santa Marta und Cartagena sind da schon wieder behindertenfreundlicher, wobei es auch hier noch deutlich Luft nach oben gibt, was Barrierefreiheit angeht. Was uns noch im Vergleich zu Ecuador aufgefallen ist, dass Alex dort immer einen Rabatt für so etwas wie lange Busfahrten oder Aktivitäten bekommen hat, dies aber in Kolumbien immer abgelehnt wurde.

 

Die Menschen hingegen wirkten noch offener und hilfsbereiter, als in Ecuador. Auch gerade in Medellín wird das Thema Inklusion öffentlich diskutiert und Hilfe anzubieten, wirkte ganz selbstverständlich. So waren wir in der berühmten Comuna 13 unterwegs, die an einem Hügel gelegen ist, weswegen alle Häuser nur über steile, schmale Treppen erreichbar sind. Da konnte Alex nicht alleine hochgetragen werden, also hat unser weiblicher Tourguide kurzerhand einen Zivilisten angesprochen, der dann schnell mit angepackt hat. Etwas ähnliches ist uns auch bei dem Einstieg in einen Bus passiert, der sehr steile Stufen hatte. Dabei ist man nicht selten ins Gespräch gekommen und hat sogar manchmal Nummern oder das Instagram Profil ausgetauscht. Auch in Kolumbien macht so die Hilfsbereitschaft und Offenheit die schlechten infrastrukturellen Bedingungen wieder ein Stück weit gut. 

Wir hatten nicht die Zeit, um Kolumbien genauso intensiv bezüglich Barrierefreiheit und Inklusion zu begutachten wie Ecuador, haben aber insgesamt einen sehr ähnlichen Eindruck von beiden Ländern. Es sind beides tolle Reiseländer, bei denen man sich vorab als körperlich eingeschränkte Person genau überlegen sollte, wohin genau man reisen möchte.

Schreibt uns Eure Meinung und Eure Erfahrungen.
Wie habt Ihr Kolumbien erlebt?

Kommentare (1)

Svenja Westphal
Svenja Westphal
18 de jul. de 2023

Sehr schön geschrieben und spannend die regionalen Unterschiede kennenzulernen! Zwar war ich während meines einen Monats in Kolumbien recht stark an einen Ort gebunden, aber die unglaubliche Offenheit und Hilfsbereitschaft der Kolumbianer habe ich ganz genau so erlebt, wie ihr sie hier beschreibt! Egal wo, zu welcher Tageszeit oder welcher Situation, man konnte immer sehr schnell jemanden finden, der einem weitergeholfen hat - oder der jemanden kannte, der helfen konnte! Egal, welche Hürde es zu meistern gibt, sei es sprachlich, körperlich, gesundheitlich, finanziell oder kulturell, die Kolumbianer haben immer ein echtes Interesse daran, dass es den Mitmenschen gut geht. Hier waren für mich immer Kreativität, Warmherzigkeit und Lebensmut der Schlüssel, um sich niemals unterkriegen zu lassen - sehr bewundernswert, und für mich persönlich ein großes Vorbild!

Gefällt mir

Hier haben wir Euch eine Kleine Galerie erstellt,
mit Bildern von unserer Kolumbienreise. 

bottom of page